find us onacebook

News Detail

< Rollputz
19 Aug

Nachhaltigkeitsdenken bei TOYOTA MATERIAL HANDLING

Gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die Firma Ulz setzt sich für die Umwelt ein. Am 19. August tauschten wir unsere Dieselstapler auf elektrische Hubstabler und elektrische Hubwagen der Firma Toyota aus.



Toyota Material Handling (TMH) ist stets bestrebt, sein Angebot an Flurfördermitteln mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu ergänzen. Viele Kunden nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und haben sich ambitionierte Ziele, wie beispielsweise den CO2-Ausstoss zu halbieren oder eine Unfallzahl von 0 im Betrieb, gesetzt. Mit den Augen stets auf Markt und Kundenbedürfnisse gerichtet, werden bei Toyota Aktivitäten entwickelt, die Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen sollen.
So benötigt der neue Traigo 80 ca. 20 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger und hat damit den geringsten Energieverbrauch seiner Klasse.

Toyotas Engagement hinsichtlich nachhaltiger Produktion, Transparenz und ständiger Verbesserung (Kaizen) kann auf das Mutterunternehmen, die Toyota Industries Corporation (TICO) zurückgeführt werden. TICO hat im Jahre 1993 seinen ersten „Environmental Action Plan“ und im darauffolgendem Jahr 1994 seinen ersten Umweltreport veröffentlicht. Dies macht das Unternehmen zu einem Vorreiter seiner Branche in Sachen Nachhaltigkeit.

Bestätigt wurde uns dies auch durch eine von EcoVadis durchgeführte Umfrage, die Toyota Material Handling Europe (TMHE) für sein soziales, wirtschaftliches und umweltfreundliches Nachhaltigkeits-Management unter die besten Firmen im Bereich Material Handling platziert.

EcoVadis ist eine renommierte und unabhängige Organisation, die Kunden dabei unterstützt, das Nachhaltigkeitsprofil ihrer Lieferanten in über 150 Branchen und 95 Ländern nachzuvollziehen und verantwortungsbewusste Partnerschaften einzugehen. Toyota ist dabei auf einem hohen Rang in den Bereichen Umwelt, Produktionsmethoden, transparente Geschäftspraktiken und Lieferanten zu finden.

Umweltstandards an unseren Standorten
Alle Produktionsstandorte von Toyota Material Handling Europe (Ancenis, Bologna und Mjölby) sind nach ISO 14001 sowie OSHAS 18001 zertifiziert. Zusätzlich hat unser Werk in Schweden in eine der modernsten und umweltfreundlichsten Lackierstraßen mit Pulver-beschichtung investiert, die hinsichtlich Emission in Luft und Wasser sogar unter den gesetzlichen Anforderungen liegt.

Toyota legt über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte, vom Design bis zur Entsorgung, größten Wert auf Nachhaltigkeit. So sind die Maschinen bis zu 99 % recycelbar. Darüber hinaus befinden sich in den Produkten kein Asbest, Quecksilber oder Cadmium mehr. Die Mengen an Blei und Chrom VI wurden ebenfalls drastisch reduziert.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch im beiliegenden ersten Nachhaltigkeitsreport von Toyota Material Handling Europe sowie auf unserer Website unter www.toyota-forklifts.at